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Erklär-
video / Erklärfilm erstellen lassen
Moderne, informative Formate wie Erklärvideo, Erklärfilm oder Erklär-Reportage machen komplexe Sachverhalte, insbesondere auch technische Zusammenhänge, leicht verständlich..
Gelungene Erklävideos sind dabei unterhaltsam und schnell erzählt. Erst dadurch liefern sie messbare Erfolge: längere Verweildauern (z.B. auf Webseiten), mehr Views (z.B. auf Videoportalen), mehr Markenbekanntheit und bessere Konversionsraten.
Der Mensch hat, sehr vereinfacht gesagt, zwei Gehirnstrukturen: das semantische Gedächtnis und das episodische Gedächtnis. Während das semantische Gedächtnis für Daten, Fakten und Zahlen zuständig ist, begeistert sich das episodische Gedächtnis für Geschichten, Anekdoten und persönliche Erlebnisse. Hier setzt ein bewährtes Erklärfilm-Prinzip an: Ein Protagonist, repräsentativ für die Kern-Zielgruppe, führt durch den Film, stellt das Thema und die Herausforderung vor und die dazu passende Lösung. Dieses Erzählen einer Geschichte (Storytelling) spricht den Zuschauer des Erklärfilms persönlich an und sorgt für eine Identifikation mit der Hauptfigur – und damit auch mit dem Absender des Videos.
Filmheld erklärt die Welt, spart Firma Stress und Geld.
Erklärvideos sind nur dann professionell erstellt, wenn sie zielgruppengerecht sind
Ein gelungenes Erklärvideo stellt das Thema aus dem Blickwinkel der Zielgruppe dar. Es geht also in erster Linie um die Interessen, Bedürfnisse, Bedenken und Fragen der Nutzer – und nicht um eine Selbstpräsentation des Unternehmens. Die meisten Verbraucher sind sehr werbemüde, oft sogar genervt von Werbung. Filme und Videos mit inhaltlichem Mehrwert bieten also eine besondere Chance: Ein Unternehmen kann sich mithilfe von Erklärvideos als informativer Partner und hilfreicher Problemlöser positionieren!
Das Erzählen einer Geschichte (Storytelling) spricht Zuschauer von Erklärfilmen persönlich an und sorgt für eine Identifikation mit der Hauptfigur. Aufgrund der gelungenen Mischung aus informativen Inhalten und emotionaler Bindung werden Erklärformate aller Art von den Zielgruppen bereitwilliger, oft sogar freiwillig und proaktiv konsumiert. Dadurch verbessern sich viele relevante Kennzahlen (Indicators) und Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators).
Erfahrene Experten für Erklärvideos schenken der Bekanntmachung, Verbreitung und Vermarktung genauso viel Aufmerksamkeit wie der Produktion der Filme. Diese ganzheitlich gedachten Erklärformate liefern dadurch einen attraktiven Return-on-Investment (RoI).
Erklärvideos sind sowohl für Unternehmen als auch für Institutionen geeignet. Gelungene Filme helfen beispielsweise Unternehmen, die erklärungsbedürftige Leistungen und technische Produkte anbieten, dabei die Geschichte hinter den Produkten und deren Bedeutung für die Kunden zu erzählen. Gut erklärter praktischer Nutzen, der schlüssig und unterhaltsam präsentiert wird, hinterläßt nachweislich einen positiven Eindruck – ganz ohne Werbesprache und Übertreibungen. Dieses bewusst nüchterne Vorgehen macht erklärende Filme auch für Vereine, staatliche Stellen und andere Akteure gut einsetzbar.
So ist der Ablauf:
01.
Ihr erhaltet einen Fragebogen, der maximal 12 Fragen enthält. Gefragt wird nach den Themen der Kunden, wie deren Medienkonsum ist und welches Wissen bereits vorhanden ist. Uns interessieren aber natürlich auch spezielle Produkteigenschaften, wichtige Marktgegebenheiten und technischen Besonderheiten.
02.
Ausgehend von den Erkenntnissen aus dem Fragebogen wird recherchiert, geplant und ein Filmskript geschrieben. In dieser Phase wird der eine, besondere Aspekt gefunden, der Menschen wirklich erreicht. Parallel dazu werden ein Held – oder mehrere Protagonisten – und ein passendes Setting für die Story des Erklärvideos entwickelt.
03.
Danach folgt die Umsetzung des Films in der erforderlichen Länge analog des vorhandenen Budgets. Anschließend machen wir gemeinsam mit euch das Feintuning, korrigieren Fehler und optimieren das filmische Endprodukt, damit es bei den Zielgruppen exakt die gewünschte Wirkung hervorruft.
Studie
+ Projektbeispiel
Wie Erklär-
videos Fragen beantworten, bevor sie entstehen.
Verbraucher-Zielgruppen reagieren nachweislich positiv auf die richtige Mischung aus Informaton und Emotion. Und Multimedia-Inhalte funktionieren sowieso gut.
Die TRADITIONSFIRMA
Die Kunden eines weltbekannten Unternehmens mit langer Tradition im Gesundheitsbereich werden mit liebevoll gestalteten Erklärvideos versorgt.
Branche
Health
Zeitraum
2015 – 2016
Leistungen
Filmskript, Animation, Text, Bild, Ton, Video, Design, Beratung, Web