+ Content

Social Media Konzept erstellen lassen

Nachhaltige Social-Media-Erfolge einer Marke in den Sozialen Medien / Netzwerken sind das Ergebnis strategischer Planung, regelmäßiger User-Interaktion und kontinuierlicher Optimierung..

Jede Aktivität in Social Media ist untrennbar mit dem Unternehmen und seinem Markenauftritt verbunden, deswegen ist eine logische Adaption der bestehenden Markenidentität für die sozialen Medien erforderlich. Ein überzeugendes Social-Media-Konzept maximiert dabei Chancen und minimiert Risiken.

Für ein erfolgreiches Social-Media-Konzept sind folgende Fragen entscheidend: Welche Zielgruppen sollen erreicht werden? Und welchen Content lieben diese Zielgruppen?. Daraus lässt sich das notwendige Budget für das Social-Media-Marketing ableiten und es können sinnvolle Ziele (z.B. mehr Interessenten, mehr Abverkäufe, mehr Bekanntheit) definiert werden. Wenn bei diesen Punkten Klarheit besteht und das Content-Versprechen gegenüber den Interessenten, Leads und Kunden eingelöst wird, kann die Präsenz als Unternehmen in den sozialen Medien sehr profitabel sein.

Social-
Media-
-Konzept erstellt, Content, der den Kunden gefällt

Ein klares und kreatives Konzept macht den Unterschied im Social-Media-Markting

Erfolg in den Sozialen Medien und Sozialen Netzwerken kommt in 99,99 Prozent der Fälle nicht über Nacht, sondern ist das Ergebnis eines klaren Konzepts und dessen stringenter Umsetzung über einen ausreichend langen Zeitraum.

Weil ein Social-Media-Konzept sowohl Wissen über alle relevanten Kanäle voraussetzt als auch Fachwissen und Erfahrung rund um kreativen Multimedia-Ideen benötigt, sollte ein kleines, eingespieltes Team von Experten mit der Konzept-Erstellung betraut werden.

Social-Media ist kein weiterer Kanal, auf dem Kunden mit direkter Werbung „beschallt“ werden! Das Web lässt dies in seiner Bidirektionalität nicht zu. Auch der Kommunikationskanal vom Kunden zum Unternehmen ist immer offen und kann und soll aktiv genutzt werden.

Originalität, Humor, Mehrwert und eigene Kreationen sind in Social Media Trumpf. Einfach nur „Posten auf Facebook“, das Sharen von fremden Inhalten oder das wöchentliche Twitter- oder XING-Update sind kein tragfähiges Social-Media-Konzept. Wir übernehmen Konzeption und Kreation, stimmen alle Maßnahmen mit euch ab und verschaffen euch so wertvolle Zeit, in der ihr euch aufs Kerngeschäft konzentrieren könnt!

 

So ist der Ablauf:

01.

Ihr erhaltet einen Fragebogen, der maximal 12 Fragen enthält. Gefragt wird nach euren Zielgruppen und deren demographischen Daten, welcher zentrale Aspekt eure Kunden und eure Produkte verbindet und nach euren bestehenden Aktivitäten in Sozialen Medien und Sozialen Netzwerken (Links zu Kanälen sind ausreichend).

02.

Ausgehend von den Erkenntnissen aus dem Fragebogen wird recherchiert, kalkuliert, geplant und skizziert. Danach erhaltet ihr eine verbindliche Einschätzung welche Kanäle euch und eure Zielgruppen wirklich verbinden, welchen Content ihr künftig postet und welche konkreten Maßnahmen (Viral, Organic, Paid / Owned / Earned Media) getroffen werden sollen.

03.

Gemeinsam mit euch machen wir das Feintuning, planen den Content und das Budget (i.d.R. für ein Jahr), korrigieren Fehler und optimieren das Konzept solange, bis es die gewünschte Wirkung auf den gewünschten Kanälen möglich macht.

Studie

+ Projektbeispiel

Wie Social-Media-Konzepte  Probleme lösten

Ein erklärungsbedürftiges, hochwertiges und hochpreisiges B2B-Produkt kann auch über Social Media beworben werden, wenn der Vorlauf lang genug ist und der Content zielgruppengerecht ist.

Der MEDIENKONZERN

Ein weltweit agierendes Medienunternehmen wurde bei der Etablierung von B2B-Marken und B2B-Kanälen nachhaltig unterstützt: vom Konzept bis zum Daily Doing.

Branche

Medien

Zeitraum

2020 – 2024

Leistungen

Konzepte, Kanalauswahl, Text, Bild, Ton, Video, Design, Beratung, Print, Web

Social-Media-Konzept = lohnender Invest

Messbarkeit

RoI

Darauf könnt ihr euch freuen:

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