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White Paper erstellen / schreiben lassen
Jede Kaufentscheidung wird, egal ob B2C oder B2B, wird basierend auf einer Mischung aus Gefühlsebene und Verstand getroffen. White Paper sind dabei ein zeitgemäßes Format, um den Verstand mit schlüssigen Argumenten zu überzeugen..
Professionell erstellte und kreativ gestaltete White Paper sind angenehm und schnell konsumierbar, selbst wenn die Themen technisch und/oder erklärungsbedürftig sind. Mit White Papers gelingt es trockene Fachinformationen so aufzubereiten, dass sie von den Zielgruppen wahrgenommen und erinnert werden.
Die Erstellung von White Papers ist eine Kunst, die Fachwissen und Erfahrung erfordert. Denn gelunge White Paper sind nicht nur Buchstaben auf weißen Papier, sondern enthalten anschauliche Grafiken, Visualisierungen, Tabellen und wenige, ausgewählte Bilder. White Paper funktionieren dabei umso besser, je weniger offensichtliche Werbung und Werbesprache sie enthalten.
Gezielt und strategisch eingesetzte White Paper entlasten Fachleute, den Vertrieb und andere Bereiche in eurem Unternehmen, denn ein überzeugendes White Paper minimiert Rückfragen, reduziert Einwände und damit die notwendige Einwandbehandlung und funktioniert crossmedial und über Medienbrüche hinweg.
White Paper, vorab erstellt spart Stress, Einwände und Geld
Professionell erstellte White Paper generieren mit nachgewiesener Kompetenz wertvolle Leads
Hoch informative und fachlich einwandfreie White Paper sind perfekt für Unternehmen mit technischen und erklärungsbedürftigen Services und Produkten. Dieses Content-Format ist genau zielgruppengerecht für anspruchsvolle B2B-Zielgruppen. Gelungene White Paper wirken verkaufsfördernd, gerade weil sie ohne Marketing-Ballast und superlative Werbesprache auskommen.
White Paper sind optimalerweise maximal 4 Seiten lang. ihr Schwerpunkt ist die verständlichen Aufbereitung von komplexen Themen. Diese kommen dabei direkt aus eurem Unternehmen und nehmen Bezug auf die großen Trends eurer Branche. Durch gut gemachte White Paper wird Kompetenz künftig noch stärker nach außen getragen: Potentialkunden, Bestandskunden und andere Geschäftspartner lernen eure Expertise noch besser kennen und schätzen.
Ein überzeugendes White Paper behandelt nur ein bestimmtes Thema beziehungsweise einen spezifischen Themenkomplex, nicht das ganze Unternehmen. Gleichzeitig wird das gewählte Thema erschöpfend behandelt, aber ohne sich in unübersichtlichen technischen Details zu verlieren! Leser schätzen an einem White Paper den Nutzwert (z.B. konkrete Problemlösung) und die objektive Präsentation (z.B. Untermauerung von Argumentationen durch Studien). White Paper geben Fachabteilungen beim Kunden eine wertvolle Handreichung, um den Einkauf oder CEO zu überzeugen.
So ist der Ablauf:
01.
Ihr erhaltet einen Fragebogen, der maximal 12 Fragen enthält. Gefragt wird nach dem Vorwissen der Zielgruppen, häufigen Einwänden, die im Sales-Prozess auftauchen, den Produkteigenschaften, die aus Kundensicht zentral sind und nach den Trends, die künftig für die Branche wichtig sind.
02.
Ausgehend von den Erkenntnissen aus dem Fragebogen wird recherchiert, geplant, gestaltet und geschrieben. In dieser Phase wird der eine, besondere Aspekt gefunden, der Menschen wirklich erreicht. In einem iterativen Prozess werden technische und erklärungsbedürftige Themen solange vereinfacht, bis sie genau zielgruppengerecht sind.
03.
Gemeinsam mit euch machen wir das Feintuning, korrigieren Fehler und optimieren das Endprodukt, damit es die gewünschte argumentative Wirkung erzielt, entweder als praktischer One-Pager oder als etwas ausführlicherer 4-Seiter.
Studie
+ Projektbeispiel
Wie White Paper ein Problem lösten
Ein erklärungsbedürftiges, hochwertiges und hochpreisiges Produkt verkauft sich besser dank inhaltlicher Verdichtung und gelungener Visualisierung.
Die DATEN-SPEZIALISTEN
Ein inhabergeführtes Unternehmen und eine Konzern-Tochter werden mit White Papers, Blogs, Fact Sheets und anderem Fach-Content versorgt – und sparen dadurch Aufwand bei der Produktpräsentation und Einwandbehandlung.
Branche
Automation
Zeitraum
2019 – 2020
Leistungen
Text, Bild, Design, Beratung, Print, Web, Blog